Kaltblüter  /  Draft Horses

 

...sind die heimlichen Stars auf meiner Ranch....

Unterschiedlicher zu vielen anderen Pferden, ganz besonders zu den Arabern, könnten sie nicht sein.

Schon von ganz klein auf war ich von ihnen begeistert.
Wer würde je die dicken Kolosse vor dem Brauereiwagen vergessen, die gemütlich, ruhig und zielstrebig den schweren Wagen von der Gaststube zum nächsten Restaurant zogen und geduldig warteten, bis die schweren Fässer ausgeladen waren.

Später wurden sie dann nur noch zu Schauzwecken und als lebende Reklameträger für das Bier eingesetzt, vor ein paar Jahren sind leider die letzten Brauereipferde aus der Stadt Zürich verschwunden.

Eine absolute Lieblingsrasse unter den Kaltblütern habe ich nicht, gefallen tun mir vor allem die französischen wie Percheron, Boulonnais und Bretonen, daneben aber auch Shire, Clydesdale, Suffolk Punch und natürlich Belgier.

Ein Belgier in chestnut war auch mein erster Breyer Kaltblüter.

...in lockerer Folge möchte ich Euch nun die fülligeren Bewohner der Ranch vorstellen...

 


 

Ardenner-Wallach in Moirey, F

 

 

Breyer

Stone
   
Resins Andere
   
Diversicum Rassen

 

 

Breyer

 

sorry, noch in Arbeit

 

 

Stone

 

sorry, noch in Arbeit

 

 

Resins

 

 

Jean-Eric Drafter

 

D'Artagnan

mein erster Kaltblut Resin "D'Artagnan" ist ein Jean-Eric Drafter aus dem Magic Work Studio von Jennifer Harris (USA).

Ein Modell das überall und in fast allen Kaltblut Rassen dieser Welt vertreten sein könnte, definiert wohl unter anderem auch durch seine Farbe.

Bemalen wurde er von Shelley Verstuyft zu einem warm dappled blond, diese Farbe soll ja eine Spezialität von ihr sein.

Jean-Eric ist Traditional sized und ein solid cast (der arme Pöstler hatte ganz schön zu schleppen) von Resins by Randy.

 

Nach tagelangem wälzen meiner Bücher über Pferde-Rassen und suchen im Internet........habe ich mich für den American Belgian entschieden.
 

 

 

AA pulling Draft Mare

 

Josephine

....klein aber fein

Kürzlich gefunden beim stöbern im weiten "Netz"....habe mich natürlich gleich in sie "verliebt"...(aber habe ich das nicht schon oft gesagt...)...seufz

 

 

"Josephine" ist eine AA mini pulling Draft Mare, das SR AACC für das Jahr 2001.
Sie ist mein erstes AA mini Modell deshalb war ich doppelt so gespannt wie sonst, was wohl das aus der Schachtel gucken würde beim Auspacken....
..und was für eine Überraschung das war.....klein aber fein und oho
 

Seufz....es wurden und werden immer noch mehr von diesen tollen kleinen Draft Mares und so habe ich ihnen eine eigene Unterseite gewidmet...

 

Gallery

 

 

AA sleepy Shire

 

Vor mehr als 20 Jahren, als Donna Chaney von Animal Artistry noch am Anfang stand von ihren nun weltweit geliebten und gesammelten mini Horses, hat sie als einen der ersten Molds einen entspannt dah stehenden, vor sich hindösenden Shire geschaffen der von einer kleinen, ebenfalls dösenden, Katze auf dem Rücken begleitet wurde....er war nicht ganz so was sie sich das gewünscht hatte und so wurden nur eine Handvoll davon produziert und gehören nunmehr zu den seltensten AA überhaupt.
2005 hat sie dann angefangen, diesem Mold zu verfeinern und verbessern und heraus kam 2006 der Conoisseur's Club Resin.

 

AA sleepy Shire, black, painted by Donna

AA sleepy Shire, dappled black, painted by AA

 

Ich fand den Wallach eigentlich ganz nett und so fanden bis jetzt diese beiden Exemplare bei mir ein Zuhause, ob es noch mehr werden....hm wer weiss....doch als dieser CM (siehe Bild unten) zum Verkauf stand konnte ich schlicht und einfach nicht nein sagen.....

 

 

 

Dieser hübsche Kerl wurde CM in Pastel von Megan Kirk of Tropical Cross Studios in Kanada.

Ich habe den Namen Merlin für ihn ausgesucht.

 

 

Equinox

 

Napoleone Bonaparte

ist ein Equinox Resin, ein Modell aus dem Studio von Ed Gonzales.

Er stammt nicht nur von Ed sondern wurde auch noch von ihm bemalen...was will man mehr.....

Das Bild unten ist das Verkaufsphoto, nicht gerade super mit dem roten Hintergrund, doch ich kenne die Arbeit von Ed Gonzales......und die ist ganz einfach phänomenal.

 

 

Equinox ist da und es hat mich fast aus den Socken gehauen....was für eine Persönlichkeit!

...da war sein Name schnell gefunden...Napoleone Bonaparte.

Ich konnte nicht anders und habe ihn gleich mit in unsere Ferien in Frankreich genommen und ein paar Bilder geschossen...

 

 

 

 

 

 

Ich glaube, ich habe nur selten ein Modell besessen, dass mir so grosse Freude bereitet hat und an dem ich mich kaum satt sehen kann...

Ich bin sehr sehr stolz ihn in meiner Sammlung zu haben....und er blieb nicht allzu lange alleine....

 

Gallery

 

 

Babette

 

Eléonore

 

 

Eléonore ist meine neue Ardennais Stute aus dem "Babette" Resin (US Version von RBR) von Brigitte Eberl und bemalen wurde sie von Jeannine deCuir (USA).

Ich habe mich gleich in diese Stute "verguckt" als ich sie zum ersten mal auf der Seite von Brigitte sah....damals gab es sie nur in der europäischen Version mit dem coupierten Schweif als solid cast und erst später mit dem etwas längeren Schweif in hollow cast von dem US Caster Resin by Randy.

Viele bemalte Exemplare gibt oder gab es nicht oder ich habe sie verpasst und so war ich natürlich mehr als happy als ich diese tolle Version ergattern konnte.....hüpf, freu....

 

 

 

...to be continued...

 

 

Home        Back