Taifun

(Mansul x Tareefah)

28.04.1987 - 31.10.2012

 

darf ich vorstellen, Taifun oder wie er mit Zusatz richtig heisst Taifun VII CH .

 

Vor dem Stall, Frühjahr 2006

 

Geboren wurde Taifun am 28.04.1987 im Vollblutarabergestüt "el saud" in der Schweiz als erster Sohn von Mansul.

Mansul stammt von Sawih Ibn Wisznu aus Wisznu von Witez II und Ofir und mütterlicherseits von Mekka deren Mutter Malikah war, eine Tochter von Ghazal Or.Ar aus Nazeer und Bukra.

 

Taifun's schöner Vater

 

Seine Mutter Tareefah ist eine Tochter von Kaisoon Or.Ar. aus Nazeer und Mansour und geht mütterlicherseits auf Tykwa und Espartero zurück.

 

Tareefah und Taifun 1987

 

Zum 20. Geburtstag von Taifun habe ich nun doch noch ein Photo von ihm mit seiner Mutter bekommen....sind sie nicht süss, die zwei.......

 

 

Taifun als Fohlen, 1987

Taifun mit 19 Jahren, 2006

 

 

Abstammung hat mich nie besonders interessiert im Bezug auf "turniermässige" Leistung und Aussehen (man reitet ja nicht auf der Farbe) da für mich der Charakter am wichtigsten ist.
Leistung ist schön und macht Spass doch ich nehme sie so wie Taifun sie mir bietet, das heisst nun nicht dass ich sie nicht auch mal fordere doch die gemeinsame Zeit soll uns beiden Spass machen und wer hat nicht auch mal einen schlechten Tag....ich war / bin nie böse wenn es an einem Turnier mal nicht so geklappt hat wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich habe ja oder eben nicht auch meinen Teil dazu beigetragen und oft lag es auch ganz an mir......

 

Bettagsritt Einsiedeln, Herbst 2004

 

Taifun ist sehr liebenswürdig, aufmerksam und auch geduldig und verständnisvoll, er akzeptiert meine Ecken und Kanten wie ich die seinen und ist stets bereit sein bestes zu geben.
Er macht bei vielem mit (auch ungewohnte Sachen wie eine unerprobte Schlittenfahrt mit Glocken...und die haben ganz schön gebimmelt als Halsschmuck neben seinen Ohren) und man kann auch Kinder und Reitanfänger auf ihn setzten....er weiss ganz genau wer oben sitzt und wie er sich dann zu benehmen hat.
Verladen, Hufschmied, Tierarzt...alles kein Problem.
Und doch kann er auch ganz schön aufdrehen wenn es um die Wurst geht an einer Fuchsjagd oder bei einem rasanten Galopp alleine, zu zweit oder in der Gruppe....

 

Herbst 2004

 

Taifun wurde jahrelang im Distanzreitsport eingesetzt, allerdings blieben ihm die ganz grossen Rennen versagt weil seine Beine resp. Fesselgelenke nicht immer so mitmachten wie sie eigentlich sollten...wir hatten trotzdem immer grossen Spass und genossen die Ritte...er manchmal mehr als ich , denke ich, denn so was ist anstrengend und ich war manchmal froh, dass wir im Ziel waren obwohl er gerne noch weiter wollte....

 

Herbst 2004

 

Vor ein paar Jahren habe ich ihn dann ganz aus dem Sport zurückgezogen denn es wurde einfach zu viel für die Beine und ich möchte ihn ja gerne noch viele Jahre gesund und munter behalten.
So machen wir heute nur noch bei Fuchsjagden, Gymkhana, Patrouillenritten und ähnlichem mit und geniessen lange Ritte am Wochenende.

 

Fuchsjagd 2005....bereit für die langen Galoppaden

 

Erster !....wir haben es geschafft obwohl wir als letzte wegkamen....Taifun scheute beim Start-Schuss doch wir haben alle überholt.....juhuii

 

Elsass, Frühsommer 2006

 

Da Taifun so einen guten Charakter hat (und auch als Abwechslung) wurde er auch eingefahren unter professioneller Leitung und so machen wir ab und zu auch Ausflüge mit dem Wagen.
So kann wenigstens auch mein Mann mitkommen und es macht im grossen Spass denn reiten ist nicht so sein Ding....so habe ich jetzt einen KT (Kutschentrottel) statt wie früher einen TT (Turniertrottel) wie wir dem so frech sagen....

 

 

Ausflug mit Wagen, Frühjahr 2006

 

 

 

 

Einmal im Jahr machen wir eine Woche Ferien im Elsass wo man so richtig lange und tolle Ausritte machen kann....es ist ja so herrlich mit diesen vielen Feld- und Wiesenwegen, den brach liegenden Wiesenstücken entlang von Feldern und den Waldwegen.....zu Hause gibt es ja so was kaum noch (wenigstens nicht in dieser Länge und Vielfalt und fast alles ist verboten...) und den schönen langen Galoppstrecken wo man auch mal ein flotteres Tempo anschlagen kann....
Natürlich darf die gute Küche und der Wein nicht fehlen...wir sind ja schliesslich im Elsass....und an Ausflugszielen für die unermüdlichen fehlt es auch nicht....

 

Impressionen

 

Kurze Pause zum nachgurten, Elsass, Frühjahr 2005

 

Nach dem wohlverdienten Sandbad, der Ritt war lang, Elsass, Frühsommer 2006

 

Weidegang, Elsass, Frühsommer 2006

 

Leider hat Taifun seit 2005 einen Knubbel am Hals, gleich hinter der Ganasche, wir haben ihn anfangs 2006 im Tierspital untersuchen lassen, er musste sich an dieser Stelle scheren lassen, für lange Zeit stillstehen für die Ultraschallbilder und sich sieben mal in den Knubbel stechen lassen um Proben zu nehmen....er hat alles stoisch ertragen und das ohne Beruhigungsmittel......Charakter ist eben doch das wichtigste.
Gemäss Befund ist es gutartig doch wer weiss ob das so bleibt, eine Operation ist schwierig weil es direkt neben der Hauptschlagader und Luftröhre liegt, bis jetzt zeigt er keine Beschwerden und ist munter, vergnügt und leistungsbereit wie immer mit seinen doch fast 20 Jahren....!

Ich hoffe sehr, dass das so bleibt, nicht schlimmer wird und mir noch viele schöne Jahre mit ihm vergönnt sind.

Update 2007: ....leider hat sich der Knubbel innerhalb kurzer Zeit mehr als verdoppelt und eine erneute Untersuchung im Tierspital liess keine Zweifel offen....er muss raus.
Wie Ihr auch unter News nachlesen könnt war das eine Geschichte für sich....zum Glück ging alles gut und Taifun hat sich gut und vor allem rasch erholt....er ist wieder "purlimunter" wie wir im Schweizerdeutsch sagen und wieder ganz der Alte.
Ich habe das Gefühl, als wurde er mir nun ein zweites mal "geschenkt".....

 

 

 

 

Zum Geburtstag habe ich eine neue Kamera geschenkt bekommen und die musste ich doch gleich ausprobieren....sie ist viel schneller als meine alte, mit der kam ich doch meistens zu spät auf dem Sandplatz oder auf der Weide wenn Taifun mal wieder so richtig photogen ist.....diesmal hat es geklappt....juhuii

 

Sandbad nach einer Ausfahrt, Sommer 2007

 

 

 

2008

....die Geschichte scheint sich zu wiederholen denn was habe ich weiter oben unter 'update 2007' geschrieben...>Taifun wurde mir ein zweites Mal geschenkt<...jetzt gibt es einen neuen
Update 2008 Taifun wurde mir ein drittes Mal geschenkt.....!!

 

Taifun Elsass 2008

 

2008 hat eigentlich ganz gut begonnen als im Frühling bekannt wurde, dass ein neues Pferd in die Freilauf-Gruppe kommen möchte. Nach Abwägung von Pro und Kontra war ich eher dagegen, regte aber zu einer Diskussion aller Beteiligten an was leider nicht stattfand. Es wurde dann entschieden, dieses Pferd nicht zu nehmen.
Nur wenige Wochen später hiess es dann aber plötzlich das Pferd komme nun doch. Es wurde direkt in die Gruppe integriert ohne Abtrennung zu den anderen...!!..man sehe da keine Probleme.
Taifun war bis dato Chef der kleinen Herde und es kam wie es kommen musste...er wurde verdrängt, gebissen und stand nur noch in der Ecke mit hängendem Kopf. Man sah noch immer keine Probleme, meine Bedenken wurden negiert.

An einem Montag Abend kam dann ein Telefon, Taifun gehe es nicht gut, er stehe nur noch auf drei Beinen, der Tierarzt sei informiert worden....was war passiert....allem Anschein nach wurde Taifun gebissen, gejagt und bekam entweder direkt einen Schlag mit dem Huf gegen das linke Hinterbein oder fiel auf der Flucht vor dem Aggressor um.
Er hatte mehrer Bissspuren, einige offene Stellen und am linken Hinterbein, auf der Aussenseite, gleich unterhalb des Sprunggelenks, ein tieferes Loch. Taifun bekam Spritzen, die übliche Wundbehandlung und für mehrere Tage Boxenruhe.

Seit jeher ist Taifun hart im Nehmen und so ging es gut vorwärts, nach kurzer Zeit konnten wir schon wieder ruhige Spaziergänge an der Hand machen. Allerdings begann sich am Bein, gleich über dem 'Loch' ein Knubbel zu bilden (eventuell sei auch die Knochenhaut angerissen oder entzündet hiess es dann) der sich zu einem bleibenden Überbein entwickeln könnte....wir bekamen eine entzündungshemmende Salbe die wir fleissig auftrugen.

Das alles geschah kurz vor unseren jährlichen Ferien im Elsass....
Kaum jemand hatte ernsthaft Bedenken ihn mitzunehmen, bei mir blieb ein ungutes Gefühl weshalb ich ihn auch nicht voll einsetzte respektive nur kleinere Ritte unternahm. Just war ein junges Pferd mit dabei und so waren wir meist nur zu zweit oder dritt unterwegs ohne kilometerlange Galoppe.
Nichtsdestotrotz schien Taifun fit und munter, ich musste ihn eher bremsen (wie sonst üblich im Elsass), nur auf sehr hartem Untergrund im Trab zeigte er eine leichte Unregelmässigkeit in der Hinterhand.
Nach dieser Woche wurde es dann, kaum zurück, merklich schlimmer, Taifun war unmotiviert und man spürte je länger je mehr, dass etwas nicht stimmte. Der Tierarzt kam erneut, Taifun zeigte beim vortraben und nach der Beugeprobe eine deutliche Lahmheit hinten links, eine Entzündung der Sehne, der Knubbel war grösser schien aber nicht zu schmerzen, Unregelmässigkeit hinten rechts, einen steifen Rücken und verkrampfte Hinterhand......ich war platt denn er lief im Elsass ja fast wie immer.....und nun voller Selbstvorwürfen......was hatte ich da nur getan.
(...allerdings war der Tierarzt eher der Meinung, dass das wohl nicht direkt mit dem "Unfall"..wie der Vorfall im Frühjahr nun genannt wurde.....zu tun habe....??!! (ohne Worte)....man sprach von Folgeerscheinung und Verdacht auf Spat.....)

Taifun bekam für 4 Wochen Stallruhe mit kurzem, ruhigen Weidegang jedoch keine Spaziergänge und ein Pulver gegen Entzündungen, dazu Termine bei einem Masseur/Physiotherapeut.
Es dauerte zwar eine ganze Weile bis der Masseur endlich Zeit hatte doch schon nach zwei Therapien schien es ihm besser zu gehen, das Pulver tat das seinige.
Der Physio war der Meinung, dass alles im Bereich respektive vom Widerrist ausginge (Steifheit und Lahmheit) wohl verursacht durch den (eventuellen) Sturz resp. dem "Unfall". Wir sollten nun täglich spazieren gehen damit die Muskeln nicht wieder verkrampften.....
Das taten wir dann auch nach gutem Treu und Glauben und wagten nach einiger Zeit und erneutem Anraten ruhige Ausritte.
Taifun war fleissig im Schritt und schien aufgestellt und willig doch der Trab war erneut unregelmässig bis deutlich lahm. Jetzt hatte ich endgültig genug und verlangte einen Termin im Tierspital......so konnte es ja nicht weitergehen.
Zwei Tage vor unseren Ferien in Russland bekamen wir ihn und verbrachten fast drei Stunden dort bis wir endlich wussten 'was' und 'warum' los war.

Taifun hatte einen doppelten Griffelbeinbruch hinten links, verursacht durch einen Schlag oder Sturz im Frühjahr !!!

Der Körper versuchte zwar den Spalt zu heilen, konnte aber nicht richtig und der Knubbel war nichts anderes als aufgestaute, vorige 'Masse', auf der Innenseite drückte sie bereits auf die Sehne.
Es gab nun zwei Möglichkeiten....warten bei absoluter Boxenruhe auf Besserung resp. Selbst-Heilung (mit der Gefahr, dass die Sehne sich so entzündet dass schlussendlich nichts mehr zu machen ist....!) oder eine Operation mit Fixierung durch eine Platte (der Bruch war im oberen Bereich sonst hätte man das Stück Griffelbein entfernen können.

Also wieder Narkose, OP, Aufwachen....und alle anderen Gefahren die so was mit sich bringen.....das hatten wir doch erst gerade hinter uns gebracht im 2007.
Trotzdem entschied ich mich für die OP, da es unter dem Strich die besseren Heilungsaussichten brachte (Taifun ist ausserdem zäh und hatte eine gute 'Heilhaut'...wie schon öfters bewiesen), nur konnten wir nicht länger warten resp. nicht bis ich wieder zurück war aus den Ferien.
Es war nun bereits Donnerstag, am Freitag morgen sollten wir fliegen, alles musste organisiert werden.....eine Kollegin aus dem Stall brachte Taifun schliesslich am Montag ins Spital wo er tags darauf operiert wurde.
Ferien sollten eigentlich der Entspannung dienen doch ich sass wie auf Nadeln bis dann endlich das erlösende SMS kam.....Taifun hatte die Narkose und die OP gut überstanden und war wieder zurück in der Boxe.....uffffffff.....eine zweite Kontrolle zeigte dann bald, dass soweit alles gut verlaufen war und Taifun konnte bereits nach kurzer Zeit wieder nach Hause.

Update Juli 08: Taifun ist wieder da und hat nun für zwei Monate Boxenruhe. Ich bin sicher, wir schaffen das und Taifun ist bald wieder fast der "Alte"....ausserdem ist ja geplant, dass er diesen Winter in Frankreich auf die Weide geht.
Ich denke wir beide können diese Pause sehr gut brauchen.

 

 

Update August 08: ...die Fäden sind gezogen, die Naht ist sauber und den dicken Verband muss er auch nicht mehr tragen.....zur Krankenbox ist wieder ein kleiner Auslauf gekommen und wenn es so gut weitergeht können wir in ein paar Wochen wieder spazieren gehen an der Hand....eine halbe Stunde täglich hat uns der Arzt verschrieben.....
Zur Zeit gehen wir auch so oft wie möglich an der Hand grasen auf der Weide, das geniesst Taifun sehr und ich auch.....es tut gut nach einem langen Tag im Büro resp. im Stall gemeinsam die Seele draussen baumeln zu lassen wenn ich das so sagen darf.....dazu bekommt er zwei bis dreimal die Woche ein warmes Mash und auf das freut er sich immer ganz besonders.....schlabber....mampf....

Zum Glück nimmt es Taifun ruhig und gelassen und so sind wir alle zuversichtlich dass alles wieder gut wird.....

 

 

 

2009

2009....ich kann nur hoffen, dass uns dieses Jahr mehr Glück bringt als das letzte....es kann kaum noch schlimmer kommen habe ich 2008 mal gedacht doch ich wurde anders belehrt....

Ja im August 08 war alles noch in Ordnung und wir waren guter Dinge....wir gingen fleissig spazieren, haben hier und dort mal ein Maul voll Gras genommen und uns so an die Anweisungen vom Tierspital gehalten.....
Dann im September, wenige Wochen bevor Taifun seine "Winter"-Ferien in Frankreich antreten sollte brach eine Welt zusammen....ja, das hört sich jetzt vielleicht übertrieben an doch ich empfand es genau so.....ich kann es immer noch nicht so richtig fassen, mache mir noch immer schwere Vorwürfe und kann immer noch nicht so richtig damit umgehen.....
Als ich an einem Sonntag in den Stall kam um mit Taifun spazieren zu gehen stand er an der Heuraufe und nagte etwas lustlos am Heu rum....als ich ihm das Halter anlegte und ihn zum Putzplatz führen wollte blieb er einfach stehen und wollte nicht mit...ich dachte nanu und zog etwas am Strick (normalerweise kam er immer gleich so mit ohne zug am Halfter)...dann etwas stärker und nochmals und endlich setzte er sich in Bewegung und dann sah ich die Bescherung...er konnte kaum noch gehen und hatte offensichtlich Schmerzen......!!
Wir gingen dann ganz langsam und vorsichtig aus dem Paddock damit ich das genauer mal anschauen konnte...ich hatte ja Verdacht auf einen Abszess im Huf durch einen grossen Stein (hatte er schon einmal vor Jahren) oder was ähnliches wie Huflederentzündung. Taifun ging ja noch nicht soooo lange Barfuss (auf die Weide konnte er nur ohne Eisen gehen) denn es dauert immer seine Zeit bis sich die Hufe richtig an das barfuss gehen gewöhnt haben.
Was tun? Bei uns im Stall hat auch eine gelernte Tierpflegerin ihre Tiere, mit viel Erfahrung bei Pferden (alte, kranke), also rief ich sie gleich an. Leider hatte sie Dienst und konnte nicht kommen doch ihre Schwester (auch Pferdehalterin) die in der Nähe wohnt hatte Zeit und so konnten wir gemeinsam (mit Ratschlägen per Natel) die Sache angehen.
Auch sie tippte auf Huflederentzündung und so legten wir entsprechende Verbände mit Polster an beiden Vorderhufen an um etwas Linderung zu bringen.
Ich machte mir natürlich grosse Sorgen wusste aber auch, dass er schon einmal so eine Entzündung gut überstanden hatte.
Am Montag kam dann der Tierarzt und die effektive Diagnose war der Hammer.....
......akute Hufrehe!!!
Wer nicht schon selber von dieser Diagnose betroffen war kann sich kaum vorstellen was da in einem vorgeht...

Es wurden Röntgen-Aufnahmen gemacht, das Bild wurde klarer....es hatte sowohl eine Senkung wie auch ein Rotation stattgefunden....doch man gab ihm noch eine Chance, es könnte ja alles viel schlimmer sein..............................................................................das Ende war allen klar.

Taifun bekam Medis und kurze Zeit später einen speziellen Rehebeschlag.
Jetzt hiess es warten, Geduld haben und schauen wie es sich weiter entwickelt......
Der Hufschmied empfahl mit auch noch eine Homöpatin mit Erfahrung in der Behandlung von Rehe-Pferden......
Warten und Geduld kannten wir ja schon, Homöopathie war auch nicht ganz neu habe ich das ja selber bei mir auch schon angewandt.
Doch was unbekannt war....war die ganz grosse Leere und Ratlosigkeit......umzingelt von Schuld, Vorwürfen, (Ver-)Zweifel(und) und vor allem Selbstvorwürfen...............
Was um alles in der Welt hatten ich/wir bloss falsch gemacht.

Der Tierarzt stellte Fragen und meinte schlussendlich fast lapidarisch, es handle sich um eine Futter-Rehe.
Wir hatten wohl das Futter zuwenig reduziert, falsch zusammengesetzt oder sogar das kurze grasen war schlicht und einfach zuviel......doch was geschehen war war geschehen und konnte nicht mehr geändert werden.....dabei hatten wir uns genau an die Anweisungen vom Tierspital gehalten.
Ganz genau werden wir das wohl nie erfahren doch ich trug die Verantwortung und es zerriss mich fast.........hätte ich doch nur.......ach hätte ich doch nur.....................  ..............................warum......warum.............................warum nur...............

.....es sollte noch "dicker" kommen.....................

Die Homöopathie schien zu helfen, es ging langsam aufwärts.....wir konnten wieder die ersten Spaziergänge an der Hand machen
Mitte Dezember hatten wir dann ins Tierspital weil ja noch die Abschlussuntersuchungen zum Bruch respektive der Operation des Griffelbeines ausstehend war.
Die Aufnahmen zeigten dann, dass alles soweit gut verheilt war, die Zubildungen waren zurückgegangen, die Platte und die Schrauben war stabil und gut verankert, sie musste nicht wieder entfernt! werden........uff
Ich bat die Ärzte dann um eine Zweitmeinung zur Rehe und es wurden weitere Röntgenaufnahmen gemacht und auch Blut genommen.
Die Diagnose wurde bestätigt, es hiess der Schub habe sich soweit stabilisiert, wir seien auf dem Wege der Besserung und die Aussichten seien nicht schlecht. Sie waren auch sehr zufrieden mit dem neuen Beschlag, der wieder der Standard-Beschlag jedoch mit kurzer Zehe war.........Hoffnung tauchte für Sekunden aus der Tiefe.......

Doch dann kam ein neuer Verdacht auf......zum Glück stand ich nahe an der Wand des Untersuchungsraumes.......Wucherung/Zuwachs (oder auf Deutsch Tumor) auf der Hirnanhangdrüse oder anders gesagt.......Equine Cushing Syndrom.........wie bitte...was...?!?!?!?

Eine speziellere Blutuntersuchung sollte innerhalb einer Woche mehr dazu sagen können und wir wurden entlassen..........

Zu Hause wurde natürlich gleich mal das Internet durchforscht nach mehr Informationen und was ich da las gab zwar Antworten aber viele Fragen blieben offen.........
Eine Störung auf dieser Drüse kann sich ganz unterschiedlich äussern......eine (die schlimmste) Form davon ist Hufrehe.....allen gemeinsam ist eine "Chaos" im Hormonhaushalt respektive dem Stoffwechsel.

Leider konnte das Ergebnis der Blutuntersuchung kein klares Ergebnis liefern doch die Werte waren alle im höheren Bereich, der Verdacht auf Cushing also berechtigt.
Wir bekamen Tabletten (die übrigens aus der Humanmedizin stammen und für Parkinson-Kranke bestimmt sind) und die Anweisung, mal eine gewisse Dosis zu verabreichen und man werde dann in zwei/drei Monaten, wenn die Packung leer sei, wieder eine Blutuntersuchung veranlassen müssen um zu schauen ob und wie es sich verändert hat........na ja.

Meine "Pferde"-Welt war nun endgültig aus den Fugen geraten.........Up-side-down and round and round............... wäre wohl die einzige Beschreibung dafür..............

Mitte Dezember begannen wir mit der ersten Gabe, die Homöopathie wurde fortgesetzt, das Futter war drastisch reduziert worden auf Heu, Äpfel, Rüebli und etwas Kanne-Ferment zur Unterstützung.
Taifun schien es soweit gut zu gehen, die Dauer der Spaziergänge wurde langsam erhöht, meine Reiterin sass auch auf....nur Schritt natürlich.....und Taifun war zwischenzeitlich so "spritzig", dass er mir an der Hand sogar träbelte, schneller gehen wollte und auch mal wieder seine 5-Araber-Minuten zeigte mit Kopf-Aufwerfen, Bein schwingen, Quietschen und Stolzier-Trab......

...........................

Update Mitte Januar 09.......Taifun hatte einen neuen Rehe-Schub !!!!

Ich finde fast keine Worte...............

Es kam alles ganz langsam und schleichend und wir haben es schon wieder erst nach einigen Tagen bemerkt.....am letzten Samstag war der Tierarzt notfallmässig da und hat versucht zu helfen....was noch so gerade ging.
Heute waren wir nun in der Pferdeklinik für weitere Untersuchungen......leider kann man noch immer nicht genau sagen was den neuen Schub verursacht hat........es kommen viele Sachen in Frage, es kann auch eine Kombination sein......bösartig gesagt: ein Puzzle-"Spiel" oder die berühmte Nadel im Heuhaufen jedoch mit Variation....einem Damokles-Schwert => wann kommt der nächste Schub....wird es der der letzte sein....!!

Hufrehe ist nicht heilbar und alles nur eine Frage der Zeit.......

 

Update Anfangs Februar 09........es geht langsam voran.....aber besser als gar nichts auch wenn es diesmal länger dauert als beim ersten mal.....wir konnten das Quadrisol absetzen und wenn es weiter so läuft wird Ende nächster Woche nochmals Blut genommen für weitere Tests....zur Zeit sieht es danach aus als sei die fehlende Schilddrüse (siehe update 2007 und News) das "Problem"......das Tierspital hat auch endlich, nach wiederholten Mahnungen! die Blutergebnisse zum vergleichen an meinen Tierarzt geschickt....dabei stellte sich heraus, dass sie nur einen! Wert untersucht haben und nicht, wie mir damals am Telefon bestätigt und erklärt wurde "mehrere"! Werte, die alle! im oberen Bereich seien.....vergessen wurde auch eine spezielle Untersuchung für den Wert der Schilddrüse obwohl das Tierspital davon wusste (ich hatte es mehrfach erwähnt und die Operation wurde ja seinerzeit auch von ihnen durchgeführt).

Taifun hat zur Zeit "Spazierverbot", er nimmt es ruhig und gelassen und lässt auch alles andere wie Medikamentengaben über sich ergehen....ich setze die Behandlung mit Homöopathie  fort auch wenn ich nicht mehr so recht dran glaube und setze auch verschiedene Sachen wie spezielle Hufsalbe, ein Rehe/Cushing Futter mit Vitaminwürfeln (vom Tierarzt empfohlen) und Kanne-Ferment ein.....ich glaube ganz ehrlich gesagt nicht, dass das was nützt doch nichts tun wäre noch schlimmer.....

Während der akuten Phase mit stärkeren Schmerzen war das Taifun gut anzusehen, er hatte ein "verschleiertes" Auge und war etwas down....allerdings, so hatte ich den Eindruck, nie so stark dass er aufgeben wollte......sein Auge ist jetzt wieder klarer, er wiehert wenn ich komme, sucht mit den Lippen nach "Guteli" bei mir und wirkt nach wie vor "als sei er am und im Leben" und kämpferisch.......so lange er kämpft kämpfe ich mit...........

Es ist einfach so unglaublich schwer und macht so weh, dass ich es kaum beschreiben kann.....ich liebe Taifun sehr und der Schmerz, die Angst und die Ohnmacht ihm wohl doch nicht helfen zu können zerreisst mich fast.

Ich hoffe nur, dass ich ihn gehen lassen kann wenn es soweit ist und dass ich den richtigen Moment nicht verpasse.......das bin ich ihm schuldig.

 

Ich bin noch da.......Taifun April 2009 vor dem Stall

 

Update anfangs April 09.......tja, was soll ich sagen.....die neuen Blutuntersuchungen haben nicht viel gebracht...wir sind so schlau oder eben nicht wie vorher.....er hat einige Werte die etwas erhöht sind und andere die etwas tiefer liegen als normal doch es ist (noch) nicht schlimm und ist, gemäss der Meinung meines Tierarztes, auch nicht DER Auslöser der Krankheit....also auf gut Deutsch "zurück an den Start"......seufz.

Mein Tierarzt, ein Spezialist für Pferde mit eigener Klinik, hat sich bis jetzt viel Zeit für mich / uns genommen und viel erklärt, ich vertraue ihm....ganz ehrlich gesagt, was bleibt mir auch anderes übrig.
Wir setzen im Moment keine weiteren Medis ein und haben auch das Cushing Mittel abgesetzt, wer weiss ob nicht gerade auch diese Tabletten Schuld waren am zweiten Schub...niemand kann es mit Gewissheit sagen (das Tierspital meint klar nein, mein Tierarzt meint sie seien nicht nötig und meine Homöopathin hat auch den Verdacht dass sie nicht gut seien in diesem Fall..)
Wir machen also weiter mit dem Spezialfutter und den Zusätzen, Globuli und Huffett und harren der Dinge die da noch kommen.....

Seit kurzem gehen wir auch wieder länger raus....das heisst wir spazieren an der Hand oder reiten (nur Schritt im Moment) für eine bis ein/einhalb Stunden oder machen auch schon kleinere Ausfahrten mit dem Sulky (natürlich nach Absprache mit dem Tierarzt).

Die erste halbe Stunde ist Taifun steif und ungelenk (fast wie früher) doch dann taut er auf und wenn es wieder Richtung Stall geht kann er bereits quietschen, den Kopf schütteln und die Beine werfen und "träbeln" und posieren wie ein junger Hengst.....es kann ihm nicht schnell genug gehen........eigentlich ein Aufsteller!
....doch leider muss ich ihn noch bremsen und zur Vernunft mahnen....das findet er gar nicht lustig....so kaut er am Gebiss, schäumt, rollt sich ein und hat auch schon "gebockt"....

 

April 2009...gezeichnet von der Krankheit und den Folgen....wir kämpfen weiter....

 

Wir haben ihn geschoren damit es etwas leichter geht mit dem Fellwechsel, jetzt hat er fast Appy-Tupfen wo das Sommerfell durchscheint. Langsames und sehr vorsichtiges Angrasen steht auch noch auf dem Programm, er wird nie wieder auf die Weide können wie früher doch wir werden es mit einer Fressbremse versuchen damit er mit der Stute raus kann auf die Weide um wenigstens halbwegs ein "pferdegerechtes" Leben (so weit wie wir es bieten können) zu führen.
Er ist ja geduldig und vernünftig deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir auch das schaffen......was bleibt uns denn auch anderes übrig....

 

Taifun und sein Sandbad.....das liebt er sehr !

 

 

 

 

Update 10.04.09.......eben war ich noch voller Zuversicht doch wie schnell kann sich das ändern......wir hatten Riesenglück im Unglück...........das "neue" Pferd im Stall, das ja bereits den "Unfall" mit Taifun im Frühjar 08 verursacht hat (Griffelbeinbruch) ist in der letzten Nacht durch den Zaun gebrochen auf die Seite von Taifun und Calie und hat ihn gejagt und arg vermöbelt....er hat einige Bisse abbekommen, davon einer in der Gurtenlage (super, reiten ist wieder gestrichen für die nächste Zeit ). Zum Glück wurde er nicht geschlagen oder besser gesagt dabei ist nichts gravierendes passiert.....er läuft gerade und hat auch keine offenen Stellen......

Was muss wohl noch alles passieren bis.................

 

Update Oktober 09........was habe ich das letzte mal geschrieben "was muss noch alles passieren"....dieses mal kam es von innen und ganz unerkannt......es muss Mai gewesen sein als ich bemerkte, dass Taifun Gallen an den Hinterbeinen entwickelt hat, an und für sich nichts tragisches (wenn sie weich bleiben), er hatte sie schon ein paar mal, dann gingen sie wieder weg und kamen irgendwann wieder, auch andere Pferde im Stall haben das.
Dieses Mal aber wurden sie grösser und es kamen auch Kreuzgallen mit dazu.
Nun muss man noch erwähnen....unser Masseur/Physo hat beim letzten Besuch gemeint, wir könnten nun wieder vorsichtig anfangen mit traben das haben wir dann auch getan. Alles ganz langsam und vorsichtig, Taifun war am Anfang sehr steif und ungelenk und schaukelte wie ein Schiff, dann wurde es langsam besser und es ging so so la la....einige Strecken ganz gut, die anderen schlechter doch man musste ihn nie gross antreiben....allerdings auch nie ganz gut und ohne "Unregelmässigkeit".
Eigentlich schrieben wir die Gallen dem traben zu doch irgendwie hatte ich trotz allem ein ungutes Gefühl......

Also rief ich den Tierarzt an und bat um einen Besuch...............oh weia.
Die Gallen, kein Problem sagte er, doch Taifun hätte noch immer (oder wenn wir Pech hätten) oder wieder eine Entzündung in den Hufen.............nein, nein, nein................warum nur ?????

Fast schon wie üblich konnte mir der Arzt auch nicht sagen warum und verschrieb wieder Schmerz-Medis und stricktes Schonprogramm. Zusätzlich meinte er ich soll mir doch auch Gedanken machen über den Schmied da er nicht zufrieden war mit dem Beschlag.
Er nannte mir ein paar Namen und nach Rückfragen bei anderen habe ich mich dann für einen neuen entschieden, der seine Lehre bei einem sehr bekannten Schmied im Tierspital gemacht hat, er hatte also viel Erfahrung mit Problemhufen, Orthopädie etc.

Vor dem ersten Termin gingen wir wieder röntgen.............das Ergebnis war schlicht und einfach niederschmetternd.....die Senkung und Rotation war noch grösser geworden!
Der TA meinte nur "vergessen Sie es", sie werden ihn deswegen verlieren, weg damit..........

Meine Pferdewelt lag eh schon in Trümmer.......jetzt tat sich erneut ein Loch auf und, ich muss es zugeben wenn ich ehrlich bin, ich hätte Taifun am liebsten einfach da stehen lassen, hinter ihm die Türe geschlossen und wäre gegangen............nur weg, weg und alles vergessen.............!!!!

Nun, das habe ich natürlich nicht getan..............aber die Gedanken sind gerast und mir war schlecht.........und immer wieder die Frage: warum nur?

Wieder zuhause habe ich mir geschworen noch nicht aufzugeben und weiterzukämpfen wenn Taifun wollte.........er wollte.
Der neue Hufschmied kam und sah sich das ganz an, er meinte er habe schon viel schlimmeres gesehen und wir bekämen das wieder hin mit Geduld und eben dem richtigen Beschlag und eine entsprechende Korrektur beim schneiden und feilen....
Na ja, ich dachte der redet ja auch bloss um mir Mut zu machen, schliesslich bin ich eine neue Kundin........aber wie ich mich dann selber überzeugen konnte, er verstand sein Handwerk und die Hufe sahen ganz anders und besser aus.
Nach einiger Zeit hatte sich Taifun daran gewöhnt und lief wirklich etwas besser.

Ich habe danach auch nochmals intensiv im Internet gesurft und bin auf der Seite einer Tierheilpraktikerin in D auf Kräuter und andere Zusatzfutter gestossen für Rehe-Pferde. Das hörte sich alles gut und überzeugend an und ganz nach dem bekannten Motto "nützt es nicht, schadet es nicht" habe ich das alles bestellt.
Die Kräutermischung soll den ganzen Stoffwechsel wieder auf Vordermann bringen, die Vergiftung bekämen, den Körper reinigen und auch helfen bei eventuellen weiteren Schüben, dazu bekommt er jetzt auch eine biologische Hufkur für eine verbesserte Struktur des Horns.
Die Hufe sehen besser aus, der Schmied ist zufrieden (auch wenn er nicht zugeben kann dass diese Kur auch was nützt....) und Taifun scheinbar auch

Bis jetzt bin ich auch zufrieden damit, es scheint ihm wirklich wieder besser zu gehen, es geht auf und vorwärts, und bei manchen Spaziergängen zieht er schon ordentlich, trabt an der Hand an, spielt "ich bin ein Araber Hengst", quietsch, wirft das Bein und ist auch schon quer, neben mir her, im träbel Trab den Weg entlang getänzelt.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass da so bleibt oder eben noch besser wird so dass wir vielleicht im Frühling auch wieder mal an Ausritte denken können...............

 

...wer besucht mich denn da......Taifun Dezember 2009

 

 

....wo bleiben die denn, wir wollten doch eine Ausfahrt machen....Dezember 2009

 

 

2010

2010.....ich hoffe ja sehr, dass ich dieses Jahr "nur" Gutes berichten kann...wir werden sehen und 'harren der Dinge die da noch kommen werden' wie man so schön sagt...

Im Dezember hatte ich zum ersten Mal eine Pferde-Kinesiologin engagiert. Bei meinen Recherchen im Netz bin ich auf viele verschiedene Seiten gestossen und wie bereits mehrmals erwähnt....man versucht einfach alles um zu helfen und greift nach jedem Strohhalm.
Die Tierärzte haben mich resp. uns ja ganz schön im Stich gelassen was das weitere Vorgehen anbelangt...ich habe Hilfe bekommen als es ganz akut war aber auch nicht mehr.
Die Kinesiologin war also da und hat eine erste 'Untersuchung' vorgenommen, das Ganze dauerte fast zwei Stunden und war sehr interessant. Sie hat sich Zeit genommen, uns zugehört und war sehr offen, Taifun war die ganze Zeit über sehr geduldig und hat gut mitgemacht obwohl es ein sehr kalter Tag war und doch allerlei Neues auf ihn zukam.
Ich bekam wertvolle Tips und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Besuch.
Des weiteren habe ich inzwischen auch Haare von Taifun für eine Analyse eingeschickt und warte nun gespannt auf das Ergebnis. Ich hoffe, dass sich damit der Futterplan und all die Zusätze optimieren lässt um wirklich das Beste für Taifun herauszuholen.
Wer weiss, vielleicht liefert es auch Antworten auf das "warum" der Rehe....sind wir mal gespannt.

Um auch mal etwas positives zu berichten......eine kleine Zusammenfassung von unserem heutigen Ausflug.
10.01.10: ...war ein Sonntag und wie so oft gingen wir länger raus, unter der Woche im Dunkeln macht es nicht immer so grossen Spass.
Wir machten einen langen Spaziergang in der Ebene, da ist fast alles flach mit nur kleinen Steigungen und die Wege sind in der Regel ganz gut im Winter. Es war sehr kalt, die Bise ging und es lag auch ordentlich Schnee. Zum spazieren nehme ich nur ein Halfter und einen langen Strick, Taifun ist gut zu händeln auch wenn es mal ein bisschen forscher vorwärts geht.
Wie immer braucht Taifun eine halbe Stunde, in dieser Kälte auch länger, bis er eingelaufen ist.
Nach einer drei-viertel Stunde war er wach und warm und dann ging er recht fleissig, das Auge war wach und klar, die Ohren gespitzt und die Nüstern offen für alle Gerüche rundherum....
Ein kleiner Hund kläffte uns an beim vorbeigehen und machte gar von hinten eine kleine Schein-Attacke (nicht alle Hundehalter begreifen, dass so was auch böse enden kann...), Taifun stört das sonst gar nicht doch heute nutzte er die Gelegenheit für einen Satz auf die Seite, ein tiefes Schnauben und Bein werfen.....der Hundebesitzer war etwas erschrocken und entschuldigte sich.....na ja, mache werden es nie lernen.
Taifun ging dann sehr fleissig weiter, immer gespannt auf eine Gelegenheit wartend zu quietschen, einen Seiten-Hüpfer zu tun, ein Vorderbein und den Kopf zu werfen....das kenne wir ja schon bestens.
Mehrmals trabte er an (das kündet er meistens mit einem leisen Grunzen oder Quietschen an...wie eine Anfrage) und wenn ich ihn lasse geht es los. Wo der Boden / Untergrund ok ist lasse ich ihn auch und jogge/renne dann neben ihm her. Natürlich alles in Massen und mit möglichst ruhigem Tempo.....wenigstens versuchen wir es.
Er hat begriffen, dass es im Moment so sein muss und so trabt er öfters in einem richtigen "Westernpferde-Jog" neben mir her, ich kann dabei bequem wenn auch etwas schneller neben ihm laufen.
Natürlich habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht ob das auch gut ist für ihn doch wenn er den Trab schon selber anbietet und das Tempo stimmt....warum nicht, nicht wahr?
Heute wären die Trabstrecken wohl länger gewesen doch mir ging die Puste aus im tiefen Schnee...uff....wenigstens gibt es schön warm bei dieser Kälte.
Als Zusatz gab es dann auch noch einen Satz in die tief mit Schnee bedeckte Wiese mit einem Bocksprung dazu um wenige Sekunden später wieder brav neben mir her zu trotten.....ich kenne die Stellen wo er die Gelegenheit nützt das zu machen wenn er Lust hat....ein Zeichen von Freude ganz bestimmt.
Richtung nach Hause ging es dann flott, mit wachem Blick und bereit für mehr......
Leider leider ist das ja nicht (mehr) möglich und gerade an so einem Tag wie heute fand ich es wieder sehr schade (und war auch traurig) dass ich ihn nicht reiten kann. Wir hätten ein tollen Schneeritt gemacht mit Tempo auf diesem zum Teil geradezu tollen Boden für einen flotten Galopp......seufz.
Dabei sollte ich ja eigentlich sehr dankbar und glücklich sein, dass es schon bedeutend besser geht mit Taifun als noch letztes Jahr um diese Zeit. Wir haben trotz den Rückschlägen doch viele Fortschritte gemacht und wenn es so weitergeht.....wer weiss.
 

Wenn es so gut weitergeht, möchte ich im Frühling, wenn wir auch das Round-Pen wieder gebrauchen können, wieder fleissig Bodenarbeit und Aufbau-"Training" machen, natürlich weiterhin spazieren gehen doch auch wieder Fahren und wer weiss, auch mal wieder reiten....natürlich nur Schritt.

 

Update August 2010......es wird wohl Zeit wieder mal einen Eintrag zu machen....die Zeit vergeht aber auch wie im Fluge.....Taifun geht es wirklich besser und wir machen Woche für Woche Fortschritte.....doch der Reihe nach....

Mit Hilfe einer lieben Kollegin im Stall habe ich ein kleines Trainingsprogramm für Taifun im Round-Pen zusammengestellt und so versuchen wir fleissig und diszipliniert mindestens 1x pro Woche an der Longe zu arbeiten, das läuft eigentlich ganz gut und auch wenn Taifun nicht wirklich begeistert ist davon macht er ordentlich mit...wir haben schon Fortschritte gemacht und gerade heute, als meine Kinesiologin da war, hat sie selbst gesagt dass die Rückenmuskeln sich wieder gut entwickeln. Das geht bei einem alten Pferd natürlich langsamer doch wir habe ja noch Zeit und arbeiten daran. Eine grosse Hilfe ist mir auch meine Reitlehrerin Gabi, sie reitet Taifun 1x pro Woche in der Halle und hilft mir ihn weiter und vor allem professionell wieder aufzubauen....angefangen hat sie mit 5 Minuten Longe...jetzt sind wir doch schon bei 20-25 Min Schritt, Trab und Galopp....und das geritten.....!
Taifun wird vorher ca. 30 Min im Schritt aufgewärmt (ich gehe dafür mit ihm spazieren) und er macht gut bis sehr gut mit und vor allem.....er macht auch da Fortschritte. Er sieht toll aus wenn ihn jemand, der so gut reiten kann, unter dem Sattel hat. Man könnte glatt neidisch werden....

 

Taifun beim Aufbautraining im Frühling 2010 (sorry, Handyfoto...)

 

Auch draussen läuft es jetzt wieder besser.....ich reite ihn 2-3x die Woche und wir traben und galoppieren doch auch schon wieder.....!! Wer hätte das noch vor Monaten gedacht.
Natürlich lassen wir uns Zeit mit dem Einlaufen resp. Aufwärmen und suchen uns Wege und gemähte Wiesen die sich eignen dafür. Am Anfang lief Taifun unregelmässig, manchmal eher auf der lahmen Seite dann wieder gut bis ordentlich, wir hatten einfach alles....da er ja auch Arthrose hat (vor allem hinten links) ist es sicher auch tagesform- und wetterabhängig.

In der Halle lief er aber immer gut bis sehr gut und die Bereiterin hat gemeint, das deute wohl auf Beschwerden die von den Gelenken ausgehen hin statt muskulär.
Ich habe dann nach einer Unterstützung in Form einer Futterzugabe gesucht und bin sowohl bei den Naturprodukten von Nehls wie auch bei einem Zusatzmittel vom Tierarzt hängen geblieben. Da geht es um Ingwer als Entzündungshemmer und Grünlippmuschel für die Gelenke. Auf alle Fälle scheint es zu wirken denn seit er das bekommt geht es auch mit dem Trab draussen sicht- und fühlbar besser.

 

Wohl verdientes Sandbad nach der Arbeit, Herbst 2010

 

Taifun scheint es auch sonst wieder besser ja gut zu gehen....er hat einen schönen klaren Blick, ist immer aufmerksam wenn wir unterwegs sind, buckelt auch mal wieder im Galopp und hat seine 5-Araberminuten wenn Rinder, die wir unterwegs treffen, mal wieder mit scheppernden Glocken uns entgegenrennen.....hihi.......wir sind also back on track.

Und das beste zum Schluss.......2 Pferde, darunter das jenige, welches Taifun so geschlagen und gebissen hat,. ziehen in ein paar Wochen aus......juhui, endlich.
Dafür kam im Frühjahr ein neues Pferd in den Stall mit einer sehr lieben und verständnisvollen Reiterin.....und so haben Taifun und ich neue Gspändli gefunden für schöne ruhige Ritte.....

Jetzt hoffe ich sehr, dass es weiterhin so gut und positiv läuft......wir werden sehen.

 

 

2011

2011.....wie doch die Zeit vergeht...und schon wieder ist ein Jahr um......Ihr habt Euch vielleicht gewundert, dass so lange kein Eintrag mehr kam....(na ja, vielleicht auch nicht da Ihr wisst wie lange das manchmal dauert bei  mir....mea culpa...)....doch keine Angst, Taifun gibt es noch und es geht ihm so weit ganz gut.......

Was ist alles passiert.....einiges muss ich sagen, im Guten wie im Schlechten, wie könnte es anders sein.....der Reihe nach

 

Herbst 2010.....schon mit Winterfell, bald wird es geschoren....doch unter den vielen Haaren, wieder besser in Schuss

 

Herbst 2010.......es lief wie immer, Taifun machte weiter Fortschritte in allen Bereichen....
nun an einem Samstag morgen kam ich in den Stall denn wir wollten noch dies und das an Unterhalt erledigen und dann eine kleine Ausfahrt machen als ich sah, dass Taifun vorne am rechten Bein, gleich unterhalb des Fesselgelenkes recht blutete......oh nein.
Wir haben dann die Haare weg geschnitten und versucht die Wunde zu reinigen doch es hörte nicht auf zu bluten und wenn man genauer guckte, so gut es eben ging, sah man, dass es doch tief hinein ging also Tierarzt rufen.......der kam auch kurze Zeit später und es stellte sich heraus, dass es tatsächlich für mehrere Zentimeter in die Tiefe ging und das so nahe am Gelenk.....mir wurde schon fast schlecht. Der Tierarzt hat dann gewaschen, geguckt, gespült, nochmals gewaschen, nochmals geguckt, mit einem Stab die Tiefe geprüft und dann mussten wir vortraben...es sah, zum grossen Glück, ganz danach aus als hätte wir nochmals Schwein gehabt und das Gelenk und die Sehnen waren nicht beschädigt....uff.
Doch was nun, eine echt blöde Stelle um zu verbinden da das Loch bei jeder Bewegung, die er machte, sich auch bewegte, Nähen wäre eine andere Option gewesen doch das ging nur mit einer Betäubung (das wollte ich nicht) und ob es dann gehalten hätte.....wer weiss....und wieder nur Stehtage....nein Danke, das hatten wir schon mal, die Folgen davon ja auch.....also liessen wir es bei Salbe, Desinfektion und täglichem Verbandswechsel und viel Hoffnung, dass es gut kommen würde ohne Infektion.
Gesagt, getan......wir schmierten, salbten und wuschen, ich kaufte viel Material und mit grosser Hilfe aus den Nachbarstall (gelernte Tierpflegerin) ging auch der Verbandswechsel das ganz gut.
Es dauerte eine ganze Weile, die Wunde brach immer wieder auf doch wir schafften es ohne Infektion und bleibende Schäden. Gott sei Dank.
Natürlich untersuchen wir den Stall gründlich (nach scharfen Ecken und Kanten etc.) denn wir konnten uns alle nicht vorstellen wie er sich das zugezogen hatte, ging doch das Loch von unten nach oben dem Bein resp. Knochen entlang. Die einzige Erklärung war, dass er sich wohl beim wälzen in der (doch grossen) Boxe angeschlagen hatte und dann hastig aufgestanden ist...............wir werden es nie erfahren.

 

Das Training drinnen und draussen ging weiter wenn auch reduziert und vorsichtig.
Mitte Herbst kam dann ein Höhepunkt, endlich nach mehr als 2 Jahren meldeten wir uns wieder mal an für eine Veranstaltung.....juhuii.
Nichts dramatisches dafür sehr schön......der traditionelle Bettags-Ritt in Einsiedeln mit Segnung vor dem Kloster.
Obwohl wir früher das ja fast jedes Jahr gemacht hatten war ich sehr aufgeregt.....der Weg vom Startpunkt zum Kloster führt über den Katzenstrick (ein Hügel oder schon fast kleiner Berg), es geht zügig rauf auf einer Seite und recht "stotzig" runter auf der anderen Seite bis zum Kloster...ob Taifun das schaffen würde ohne Probleme.
Er tat es, und wie...........kaum aus dem Hänger wurde geguckt, geguckt und nochmals geguckt in die Runde mit gespitzten Ohren und geblähten Nüstern..............so wie früher an den Turnieren.
Mir wurde ganz warm als ich das sah......wer hätte das noch vor zwei Jahren gedacht.

 

Impressionen Bettags-Ritt Einsiedeln 2010

 

..ohne Worte...

 

...alles sehr aufregend hier.....

 

...wo bleibt denn meine Ausrüstung...

 

...was ist denn da drüben los...

 

....guckst Du, da laufen ja schon welche los....

 

....was zerrt die da so lange rum...

 

...und wo bleibt mein Zaum....

 

Den ganzen Ritt über lief er super motiviert, träbelte gar, zog vorwärts und liess sich sein Alter und die "Gebrechen" nicht anmerken.......wirklich wie früher, als er noch jung war.
Auf dem Heimweg wollte er sogar fast bergab noch traben und lief allen davon, es konnte nicht schnell genug gehen............das war ein richtiger Aufsteller und wir beide haben den Tag sehr genossen.

Als nächstes musste ich endlich was tun wegen seinem Futter........mehrere "Berater" hatten mich auf die nicht optimale (um es mal diplomatisch auszudrücken) Fütterung hingewiesen. Das wusste ich ja doch konnte mir bis jetzt niemand sagen was genau denn gut wäre.....alle gaben Ratschläge doch wenn ich sie konkret nach einer neuen Zusammensetzung fragte wichen sie mir aus.........na also, woher sollte ich, als Laie, denn wissen was genau richtig war und was nicht.....bitte häh !!
Wenigstens gab mir dann jemand die Adresse von einer Ernährungsberaterin für Pferde.....ja, so was soll es tatsächlich geben, also nichts wie ran und Kontakt aufnehmen.
Da musste ich als erstes mal ein richtige CV von Taifun machen mit allen möglichen Fragen und Fakten....wann reiten sie ihn wie lange und in welchem Tempo und so was......füttert das Personal und wie oft...........wie bitte?!?.......doch auch diese Hürde wurde genommen und nach einigem hin und her wurde auch ein Termin im Stall gemacht.
Ferndiagnose lag bei mir nicht drin denn wie sollte man beraten wenn man den Patienten noch nicht mal sieht................
Der Besuch zog sich dann über Stunden hin und war sehr durchzogen...ich will nicht auf alle Details eingehen doch die Dame war sehr direkt und sprach laut und deutlich aus was man wohl auch nur mal in Gedanken hätte behalten können und erst Fakten prüfen........bei der Untersuchung sprach sie von Herzfehler, Lungenproblemen, Dämpfigkeit (wie bitte??!), schwachem Rücken mit Schmerzen (ja, wir waren im Training und am aufbauen) reiten sei da bis auf weiteres tabu, nur noch Doppellonge im RoundPen für Wochen und ob ich wisse wie das geht (neh, weiss ich nicht und prompt wollte sie mir noch einen Kurs bei ihr aufschwatzen......nur wohnte sie doch recht weit weg), Rheuma und Arthrose (wussten wir ja), die Fütterung sei eine wahre Katastrophe und falsch (ja genau deshalb habe ich sie ja um Rat gebeten, nicht wahr) und noch vielem mehr........
mir wurde ganz anders, ja fast elend und ich war den Tränen nahe.......scheinbar hatte ich (schon wieder) alles falsch gemacht.
Die Dame versteht vielleicht etwas von moderner Pferdefütterung doch so gut wie nichts vom Umgang mit Kunden.................dass das ganze am Ende auch nicht billig war (fast vierstellige Summe und jedes bisschen sprich Minute ist extra) ist noch ein anderes Thema.

 

Herbst 2010....beim Morgen-Heu

 

Wie auch immer, nach einige Wochen bekam ich dann ein langes Schreiben mit drei "Menu-Vorschlägen" und einem Disclaimer wegen der Rehe resp. einem eventuellen erneute Schub wegen eventuellen Fehlern bei der Futterumstellung.
Fragen dazu (und die hatte ich denn einige, für mich als Laien wichtige Details, waren gar nicht erwähnt resp. erklärt) sollten sofort gestellt werden, nachher würde jede Beantwortung wieder extra kosten !! ............so viel zum Thema Nachhaltigkeit.
Wir haben dann ein Menu gewählt, die Zutaten überall besorgt und begannen mit der sorgfältigen Umstellung und der "komplizierten" Zusammenstellung im Gramm Bereich.
Da bei uns jeden Tag jemand anders im Turnus füttert musste ich die Portionen in Schalen für die ganze Woche bereit stellen und ich konnte und wollte auch nicht, dass ausser mir noch jemand die "Mischung" macht.
Um es kurz zu machen, erst vor ca. 2 Wochen waren wir fertig mit der ganzen Umstellung, es gab Rückschläge in der Art "nein, nein, das esse ich nicht", alles Futter wieder wegwerfen und neues machen, so will ich es auch nicht, so ist es gut, etc. etc etc.

Ich hoffe jetzt einfach sehr, das all das Futter resp. die Zusatzstoffe, denn es ist kaum was anderes geblieben doch seine Wirkung hat. es dauert eben seine Zeit bis alles "wirkt"....doch wenn ich Bilanz ziehen muss so würde ich sagen "Daumen hoch".
Wenigstens etwas.

 

Herbst 2010

 

 

Winter 2010......da wir im Winter das RoundPen nicht regelmässig benützen können, denn entweder ist es eine Tümpellandschaft oder steinhart gefroren, ist es um so wichtiger, dass wir ab und zu resp. so oft wie möglich in die (Reit-)Stunden können. Taifun ging bis jetzt ja so gut wie jeden Freitag morgen in die Halle wo er von einer Bereiterin geritten wurde dh. sie hilft mir in wieder aufzubauen und beweglich zu  halten.
Das tut ihm wirklich gut und er macht Fortschritte.
Doch gerade diesen Winter ist meine Stallkollegin, die ihn jeweils zusammen mit ihrem Pferd im Hänger mitnahm, für mehrer Monate flach gefallen.
Das hiess für mich / uns nicht nur mehr Stalldienste und Arbeit sonder auch selber in die Stunde fahren. Das ging bei mir nur am Samstag morgen......
Da das ganze doch mehrere Stunden braucht (putzen, fahren, warmlaufen, warten bis die Stunde fertig ist, trockenlaufen, wieder fahren und dann noch alles versorgen) ging ganz schön viel Zeit drauf.....uff. Der schnee- und eisreiche Winter tat das seinige.

Zusätzlich liess ich mich noch für einen Stangen-Gymnastik-Kurs am Dienstag Abend überreden und wenn es auch nur jeden zweiten Dienstag war so hielt es uns doch recht auf Trab mussten wir (Simon und ich) doch vorher noch den Stall machen.
Taifun machte eigentlich recht gut mit obwohl die Stunde streng war. Wir waren doch mehr als 10 Pferde (alles so grosse Exemplare) und Taifun musste sich mit den kleinen Beinen doch recht sputen im Trab. Sowohl meine Reitlehrerin wie auch der Kursanbieter (prof. Pferdegymnastiker oder wie man dem auch immer sagen soll...) meinten es sei kein Problem und tue Taifun und mir gut.....hm.
Ich will mich gar nicht lange aufhalten mit Details.............kurz vor Ende des Kurses habe ich ihn dann abgebrochen und fuhr nicht mehr hin.......
Taifun hat mir nicht nur mehrmals in der Stunden Zeichen gegeben dass er müde war und eigentlich lieber aufhören möchte, auch fand ich den "Draht" zum Ausbildner nicht richtig....für all den Aufwand an so einem Winterabend und dann auch noch fast nur Kritik (und dann nicht konstruktive sondern "Du kannst das gar nicht, Taifun schon doch du störst ihn nur....") zu hören in einem Tonfall der nicht angebracht war....nein Danke.
Wir haben es einfach abgehakt als "Erfahrung".

So ging der Winter vorbei, ich habe versucht fast jeden Tag etwas mit Taifun zu machen....oft waren wir spazieren und wenn es ging auch reiten.

Nun ist der Frühling 2011...... da und wir freuen uns sehr über die wärmeren und vor allem wieder helleren Tage...........

Vor ein paar Wochen waren wir bei einem (für uns) neuen Zahnarzt da Taifun sichtbar Mühe hatte beim fressen und er hatte auch an Gewicht verloren. Bis jetzt hatten wir ja einen normalen Tierarzt der auch die Zähne machte doch eine gute Kollegin im Stall meinte, sie kenne da einen ausgewiesenen Fachmann für Pferdezähne und ob ich sie nicht zum nächsten Termin begleiten möchte.
Das war eine wirklich gute Idee denn er konnte Taifun helfen und hat mich erst noch gut beraten...doch der Reihe nach....
2010 hatte Taifun ja beim Zähneschleifen einen Zahn verloren resp. ein grosser Teil von einem Backenzahn ist ausgefallen. Dieses Loch war vollgestopft mit Material das fürchterlich gestunken hat doch das schlimmste war, dass der Zahn gegenüber sich schräg weg ausgebreitet hatte und beim Kauen schwer im Weg stand.
Der Zahni hat ganz schön lange geschleift und geraspelt und gespühlt, Taifun hat gut mitgemacht doch leider musste er eine Spritze haben weil der Zahni darauf bestanden hat.
Mir war gar nicht wohl dabei doch was wollte ich machen......

Der Hammer kam dann am Schluss..........der Zahni meinte, dass Taifun Eothr hat.
Bitte was, häh....? Mir schwante Übles.........und wie.
Nachdem ich dann im Internet recherchiert habe wurde es mir erst recht schlecht.
Eothr ist eine Krankheit der Schneidezähne bei vorwiegend älteren Pferden, dh. die Struktur des Kiefers und der Zahnwurzeln verändert sich, verdickt sich, wird entzündet, schmerzt sehr und das Pferd kann nicht mehr richtig fressen..........einzige Alternative wenn es soweit ist....alle Schneidezähne ziehen lassen (und das bei einem Pferd mit Rehe).........................................einfach ohne Worte.

Taifun hat die Krankheit, sie ist aber im Moment noch nicht voll ausgebrochen was sie aber jederzeit kann. Heilung oder Medis gibt es nicht, man kann nur Vitalpilze geben da diese den Prozess etwas verlangsamen sollen / können.........
Also wieder ein neuer Zusatz ins Futter . Dabei haben wir doch eben erst den Umstellungsprozess auf das neue Futter hinter uns gebracht und das erst noch nicht wirklich vollständig da Taifun eine Komponente noch immer verweigert.

Was soll ich da noch sagen....................

Wir machen jetzt einfach weiter wie bisher und harren der Dinge die da noch kommen werden.

 

Impressionen von einem Frühlingsmorgen, noch verschwitzt von gestern und verstaubt vom Sandbad.....

 

April 2011.....
so einem saftigen Frühstückshälmchen am Sonntag Morgen kann niemand widerstehen

 

...oops, ich werde beobachtet....

 

.....also nix wie weg....

 

...statt zu knipsen soll die mir lieber mein Heu bringen...

 

...na endlich, jetzt aber weg da, hier kommt der Chef...

 

...was höre ich da...jetzt schleppen die auch noch die Kutsche aus der Scheune...

 

...die können mich mal...

 

Fortsetzung folgt.....

 

 

2012

 

 

September 2012.....Taifun nach leichter Arbeit im Roundpen im fahlen Licht der Abendsonne.....wir waren noch voller Hoffnung.....................

 

...wer hätte geahnt, dass er sich nur in ein paar Wochen auf die Reise ohne Wiederkehr begeben würde...

 

...ohne Worte...

 

   

 

 
 

Lieber……geliebter Taifun…..mir fehlen noch immer die Worte....der Schmerz ist tief....... und trotzdem ist es mir ein Bedürfniss…….Danke einfach Danke für alles was Du mir in diesen langen, unvergesslichen Jahren geschenkt hast…..Danke dass ich Dich durch Licht und Schatten begleiten durfte….all die Momente…..die schönen, die wunderschönen aber auch jene die alles andere als schön waren werde ich nie vergessen…….sie alle gingen tief unter die Haut, drangen ins Herz, in die Seele ein wo sie für immer ihre unverwechselbaren Spuren hinterlassen haben….….die intensiven Zwiegespräche ohne Worte während den letzten Jahren als wir Abend für Abend spazieren gingen bei Wind und Wetter, Schnee und Regen, Sonne und Dunkelheit die uns sanft umhüllte…..als wir uns freuten auf den Weg zusammen und als es ein Muss war für uns beide…..die Momente wo ich Dich nicht verstanden habe oder wollte, als Du mich aus Deinen dunklen und tiefgründigen Augen angesehen hast und Dich über ungeduldige, ja manchmal auch unschöne gar harsche Worte und Gesten gewundert hast da Du doch nur nicht mehr konntest…..Deine steht’s sanften ‚Schubser’ mit dem Kopf als wieder Tränen im Überflusse liefen weil ich nicht mehr wusste wie ich die Schuld noch sühnen konnte die ich auf mich geladen hatte…als wolltest Du mir sagen „..he, alles halb so wild, ich verstehe …verzeihe Dir?..“….meine Erwartungen, meine Hoffnungen, mein Träume, meine Beharrlichkeit, aber auch meine Fehler, meine Versäumnisse, meine eigene Schwäche, meine Versuche und Erfolge…..allen Unkenrufen zum Trotz haben wir dem Sensenmann doch noch ein paar Jahre abgerungen…….bis zu diesem letzen Tag wo ich nicht da war…..wo ich Dich nur aus der Ferne aber mit brennendem und blutendem Herzen begleiten konnte über die Brücke, die wir alle eines Tages beschreiten müssen…………die endgültige Entscheidung lag bei mir, sie ist mir sehr schwer gefallen auch wenn Du Signale gegeben hast bevor ich ging ……ich wusste tief im Innern der Tag war nicht mehr weit und doch……….wollte es nicht wirklich wahr haben, habe bis zu letzt gehofft auf ein weiteres Wunder………es sollte nicht sein.

….nun grast Du wieder friedlich, frei und ungezwungen auf den Weidegründen jenseits der Brücke…..nimmst die Wiese im Trab oder Galopp so schnell und so oft Du willst ….und vor allem…..Du bist wieder ohne Schmerzen……

 Als Du gingst ging ein grosser Teil von mir mit Dir…….Du wirst immer in meinem Herzen bleiben und ich hoffe, ja freue mich auf den Tag des Wiedersehens auf der anderen Seite der Brücke……vergiss mich nicht, lieber geliebter Taifun und verzeih mir……….Ruhe in Frieden

 

 
   

 

 

 

 

Oktober 2012:................Taifun ist am Abend des 31.10.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen.....nun grast er wieder frei und so oft er will auf seiner geliebten Weide und kann sie im Galopp nehmen ...............die letzten Jahre konnte und durfte er das ja leider nicht mehr.
Wie es ihm in seinem letzten Jahr so ging und was wir alles noch erleben durften und leider auch mussten schreibe ich nieder wenn ich mich wieder gefasst habe...........der Schmerz ist noch zu gross.......(04.11.12)

 

Oktober 2012...eines der letzten Fotos von Taifun.......

...du hast nun keine Schmerzen mehr.....leb wohl....wir sehen uns auf der anderen Seite wieder....

 

RIP

 

 

Der Schmerz, den Du heute fühlst,
bringt Dir eines Tages neue Kraft!
Ich weiss, eines Tages wirst
Du wieder lachen und von
ganzem Herzen fröhlich sein.

Doch bis Dein Leid und
Dein Schmerz verstrichen sind,
brauchst Du nicht zu denken,
dass Du stark sein musst
- Deine Gefühle sind echt,
und Du brauchst Dich nicht zu schämen,
wenn Dir zum Weinen zumute ist.

Es gibt schwere Wege im Leben,
die wir ganz alleine gehen müssen,
obwohl liebe Menschen nie von Deiner Seite weichen.
Die Gefühle die Du spürst,
können auch nur von Dir getragen werden.

Vergiss aber nicht,
dass Du nicht allein bist.
Alle die Dich lieben,
sind in Gedanken bei Dir.

Du wirst wieder Kraft finden,
Frieden und Freude zu fühlen.
Denn alles braucht seine Zeit.

 

 

 

 

 

 

Back    Home