Barockrassen  /  Spanish Typ Horses

 

Zu den Barockrassen zähle ich ganz persönlich die PRE, Andalusier, Lusitano, Lipizzaner, Kladruber,  Friesen und auch dazu, im weiteren Sinn, die Knabstrupper der alten Art.

Diese Pferde üben auf mich eine ganz besondere Art der Faszination aus....sind sie doch ein Teil unserer Geschichte...ein Brückenschlag in die Vergangenheit.

Sie verhalfen gekrönten Häuptern zu glänzenden Auftritten, trugen Feldherren in die Schlacht, begeleiteten Eroberer zu fremden Kontinenten und erfreuen uns heute speziell an Vorführungen klassischer Dressur oder einfach in ihrer Art zu sein......

 

 

Breyer

Resin
   
Andere

 

 

Breyer

 

sorry, Bilder kommen bald

 

 

Resin

 

 

Esperanza

Esperanza ist eine Andalusier Stute aus dem Studio von Brigitte Eberl..
Auf mich macht sie den Eindruck einer erfahrenen, gereiften Zuchtstute die ruhig und gelassen der Dinge harrt die da kommen mögen...

 

(Photo und Bemalung von Kahty McKenzie)

"Meine Esperanza sieht leider noch nicht so toll aus....doch wurde sie inzwischen zum bemalen vorbereitet und ist bereits in den USA"

Ha, das war mal.....wie heisst es doch so schön....was lange wärt wird endlich gut....ich habe die ersten Bilder von meiner Esperanza erhalten zur Begutachtung...sieht sie nicht jetzt schon ganz toll aus....

 

Ich kann kaum warten bis sie fertig ist und auf dem Weg zu mir......oh, und einen Namen habe ich auch...ja ja, auch das gibt es.....sie wird "Cartujana" heissen...

 

 

 

El Cid

"El Cid" ist der Andalusier Hengst  resin Verocchio, auch eine Creation von Brigitte Eberl und ist erst seit kurzem bei mir.
Er wurde gepreppt und bemalen von Heike Polster aus Deutschland.

 

(Photos von Heike Polster)

Diese Farbe, ein bay-going-grey steht im wirklich ausgezeichnet und ich bin sehr stolz, ihn in meiner Sammlung zu haben.

 

 

El Diabolo

ist ein Centeno (PRE) Resin von Gudrun Schmitt.

Centeno ist unbemalen erhältlich bei Horsing Around in England, diese bieten nicht nur die verschiedensten Resin an in allen Grössen sondern auch Porzellan und sind sehr zu empfehlen...der Service ist sehr freundlich und die Ware wird schnell und gut verpackt verschickt.

 

 

 

El Diabolo wurde auch von Gudrun Schmitt bemalen.

Er hat mich von Anfang an fasziniert wegen seiner ungewöhnlichen aber realistischen Pose....es gibt ja sonst so viele Modelle die einfach nur "stehen".....

 

 

Bella Donna

Bella Donna ist die AA mini Alter-Real Stute von Animal Artistry, ein Special Run 2004 für List Member.
Sie ist in verschiedenen Farben erhältlich und kann auch als Andalusier oder Lusitano gezeight werden, da ich noch kein Pferd der Rasse Alter-Real habe war braun die ideale Wahl.
 

(Photo von AA)

 

Bella Donna war letzten Herbst, kaum war sie da, bereits auf ihrer ersten Live Schau in Deutschland wo sie sich leider nicht platzieren konnte.
Die Konkurrenz war aber auch riesig (im wahrsten Sinn des Wortes).
Das beste wäre wohl, wenn die AA's, wie in den USA, eigene Klassen an Live Shows hätten...wer weiss, vielleicht eines Tages.
Wie auch immer, mir gefällt sie sehr gut...und das ist die Hauptsache.

 

 

Donna Isabella

ist auch eine AA Alter Real Stute von Donna Chaney in der neuen Farbe "dark dapple grey" für 2005.

 

(Photo von AA)

 

Diese Farbe steht ihr ausgezeichnet, ich werde sie wohl als PRE führen.

 

 

Conquistador

...ein langgehegter Wnsch ging damit in Erfüllung, denn der AA Andalusian Hengst ist limitiert auf 250 Stück, schon seit längerem ausverkauft und weil er seht populär ist auch kaum zu bekommen auf dem Zweitmarkt.
Ich konnte ihn zum Glück direkt von Donna Chaney aus England beziehen...ich habe meinen Augen kaum getraut als ich ihn auf der  retail therapy Seite sah...

 

(Photos von AA)

 

Er ist etwas kleiner als die anderen mini's von AA, dabei sehr zart und  doch voll mit wunderschönen Details...ein echtes Traumpferdchen.

 

 

Sierra Nevada

...manchmal nützen Suchinserate in Netz, so zB. auf MHSP, doch etwas....

 

 

Dieses schöne Exemplar konnte ich vor kurzem ergattern, auch er ein AA Andalusian Hengst bemalen von einer amerikanischen Künstlerin....die vorherige Besitzerin hat den Namen leider vergessen.

 

 

AA mini Friesian Stallion and Mare

 

zwei Schätze von der April RTP Seite von Animal Artistry

 

(Photos von AA)

Die Friesen Stute scheint ausserordentlich beliebt zu sein bei den AA Sammlern und nicht einfach zu bekommen, mir gefällt sie auch nicht schlecht und ich dachte sie wäre eine ganz nette Ergänzung in der Sammlung....wollte einfach warten bis mal eine Farbe kam die mir gefällt und zahlbar ist...und siehe da, ich hatte Glück dieses mal.

Der Friesen Hengst ist schon lange nicht mehr erhältlich und die meisten die ich gesehen habe in Sammlungen oder zum Verkauf waren schwarz....ok ok, die Standardfarbe für einen Friesen.....doch auf der letzten RTP kam die Gelegenheit und ich musste zugreifen....vor allem auch weil mir die Farbe ja so gut gefällt.  

Ja, klar...diese Farben, der Hengst in der neuen Farbe von AA dark dapple grey und die Stute in dappled rose grey mit grosser Blesse (Artist's choice) sind sicher keine Friesen Farben doch mal ganz ehrlich, diese zwei sehen doch auch so ganz toll aus und eine geeignete Rasse, wahrscheinlich eine Kreuzung, lässt sich bestimmt finden.

 

 

Siglavy Montana

auch Siglavy Montana ist ein Lipizzaner aus dem Bildhauer-Studio von Brigitte Eberl aus Deutschland. Er ist so voller Leben denn wie alle anderen Modelle von ihr hat er viele Details wie hervortretende Adern, Hautfalten, korrekt modellierte Gliedmassen und vor allem einen ausdrucksstarken Kopf.

 

   

 

Siglavy Montana wurde von Gudrun Schmitt bemalen.
Die Bilder, die ich oben benutzt habe, stammen auch von ihr. Siglavy ist auf dem Weg zu mir aus dem Norden von Deutschland und wäre auch rechtzeitig zu Weihnachten hier gewesen doch er wurde vom Zoll aufgehalten...

 

 

Andere

 

 

AAA mini Andalusian Stallion

...schon wieder ein AA denkt Ihr...richtig...doch warum ist er nicht bei dem anderen?...tja, diese "brandneue" Errungenschaft ist nicht ein AA sondern ein AAA....
Das dritte A steht für Alchemy und heisst, dass er ein Porzellan-Modell ist..
(PS: das mit den vielen Buchstaben bei den Animal Artistry Modellen ist gar nicht so einfach) ..:-))

 

 

Das ist der AAA Andalusian Stallion in mulberry grey der Gruppe 2, gerade mal 68 Stück wurden davon produziert.

Ich weiss, die Aufnahme ist nicht besonders gut, es ist das Verkaufsphoto denn er ist noch auf dem Weg zu mir. Ich habe schon verschiedene Aufnahmen gesehen und je nach Licht ist zum Beispiel seine Mähne und der Schweif auch unterschiedlich intensiv...auf alle Fälle hat er eine sehr interessante Farbe.

Leider hat auch er noch keinen Namen...es sollte ein spanischer sein...doch da muss ich mich wohl zuerst mal durch das Wörterbuch arbeiten oder im Internet stöbern...hat ja noch Zeit.

 

 

Home        Back