Hackney Pferde

 

Ich beschäftige mich gerne mit den verschiedenen Rassen und wenn dann auch möglichst ausgiebig und vielfältig doch der Hackney stand dabei nie oben auf der Liste, wohl eher ganz unten bei den anderen gestylten Schaupferden wie dem Tennessee Walker und 5-Gaiter....die mag ich nämlich nicht so besonders doch über diese Rassen oder besser gesagt deren Nutzung  (die Pferde können ja nichts dafür) kann man wohl geteilter Meinung sein.

Trotzdem hat der Hackney mich nie ganz in Ruhe gelassen...mag ich doch so gerne alte Gemälde und Geschichte....und da tauchte er immer wieder auf resp. lief mir über den Weg auf die eine oder andere Weise.

Auch in der Modellpferde-Welt ist er vertreten, wenn auch nicht so häufig wie andere Rassen und so hat sich der eine oder andere auch  bei mir reingeschlichen und als ich dann auf den Noble Aristocrat von Chriss Nandell stiess hat es mich so richtig gepackt und ich wollte nun einfach mehr wissen über diese doch auch faszinierende Rasse....

 

 

Modelle

 

Hackney Modelle gibt es nicht so viele wie zB. von Araber Pferden oder den verschiedenen bekannten Kaltblüter doch wenn man ein bisschen sucht findet man welche.....Stone hat noch keine, Breyer hat eins mit Namen "Aristocrat", es gibt welche in Keramik und anderen Materialien von diversen Herstellern (so zB. Animal Artistry) und natürlich auch Resin von verschiedenen Künstlern.

Der Aristocrat von Breyer war einer meiner ersten Hackney (ich finde ihn ganz ok jedoch nicht besonders toll) doch bei AA wurde ich fündig (resin und china) und als ich auf den Noble Aristocrat Hackney von Chris Nandell stiess wurde mein (für mich eines der schönsten Hack Modelle) wurde mein Interesse endgültig entflammt.....

 

Breyer

 

 

 

 

 

Animal Artistry mini Hackney Pony

 

Norfolk Morning Star

...na da hat ja mal was ganz anderes den Weg zu mir gefunden...und sich zwischen die Araber und Kaltblüter geschlichen....doch diese hübsche, elegante Stute hat ihren ganz eigenen Reiz dem ich nicht widerstehen konnte...
...sie ist ein AA mini Hackney Mare 2000 Show Special...

 

 

Sie wurde von AA bemalen und wurde erfolgreich in den USA live vorgestellt...das heisst ja eigentlich nicht viel denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. In England stehen diese Hackney hoch im Kurs und sind sehr beliebt an Schauen...ob das bei uns auch so ist lässt sich bezweifeln.

Wie auch immer, ich habe jedenfalls grosse Freude an ihr.

 

 

Noble Aristocrat

 

Norfolk's Noble Aristocrat

 

Tja ich muss gestehen....seit ich den ersten Hackney von AA gekauft habe ist mein Interesse an dieser wohl sehr typischen "old style" oder anders gesagt "historisch gewachsenen" Rasse wieder erwacht.
Die AA Hackney waren nicht die ersten bei mir (da gibt es auch welche von Breyer) doch das ganz besondere an Hackneys, man könnte fast sagen der "elegante englische Stil", kam nie so ganz rüber und gerade das zeichnet diese Rasse doch auch aus und fasziniert.

So musste ich dann auch nicht lange überlegen als ich auf dieses elegante Exemplar gestossen bin...

 

 

 

 

 

 

 

Das ist der Noble Aristocrat Resin von Chris Nandell of Beau-Cheveaux-Creations.

Ich liess ihn von Kathy McKenzie nach meinen Wünschen bemalen und heraus kam dieser stolze Junker...

Tja, sein Name ist nicht gerade der grosse geistige Wurf doch ich finde Noble Aristocrat steht im so gut da gehört nur noch ein Norfolk dazu....

 

 

 

 

 

Back    Home