2. Weltkrieg

 

Brief eines Soldaten an den St.Georg

 

'Strasse der toten Pferde'

 

 

Das Leid der Pferde während der langen Märsche über die Krim und eines harten Winters vor Sevastopol schildert ein Soldat in einem Brief.....

 

 

Man muss unsere braven Pferde gesehen haben, wie sie im Spätsommer, in Staubwolken gehüllt, über die endlose Nogaische Steppe und später die Steppe der Krim, unermüdlich ihre Geschütze und Trosswagen zogen oder ihre Reiter trugen.
Nie werde ich das Bild der seltenen, einsamen Ziehbrunnen vergessen, umlagert von Hunderten und Aberhunderten von durstigen Pferden, die oft bis spät in die silberne Steppennacht mit ihren treuen Reitern und Fahrern auf das köstliche Nass vergeblich warteten da der Brunnen ausgeschöpft war um am nächsten Morgen weiter in die sonnendurchglühte Steppe zu ziehen.

 

Dann kam der Herbst mit seinen Regenschauern und den aufgeweichten, grundlosen Wegen.
Durch knietiefen Schlamm keuchten unsere Pferde ruhelos vorwärts. Schliesslich kamen die Berge, nein das Gebirge!
Aus der Steppe steilten sich die dunklen Konturen des Jaila-Gebirges auf. Auch da mussten sie hinauf, zuerst in zähem Dreck, dann in Schnee und Eis. Zugleich wurde das Futter knapp.
Dort gab es keine Kolchosen mit gefüllten Speichern, Kornböden und Strohböden mehr. Von weit her musste es geholt werden, und meist war es schlecht bekömmliche Gerste und auf den Feldern zusammengeharktes Streustroh. Unsere Pferde hungerten.

 

Noch eine andere schwerwiegende Folge hatte der Winter.
Schneestürme und der starke Frost von oft 30 Grad Kälte erforderten Aufstallung der Pferde. Aber was für Ställe waren vorhanden! Die besten waren noch leerstehende Wohnungen in zerschossenen Häusern.
In den Ställen der Panjepferde holten sich unsere Pferde bald die Räude.
Sie boten ein trauriges Bild: Abgemagert bis auf die Knochen, von Räude zerschunden und vom Dreck der Wege bekrustet. Und doch taten sie stumm ihre Pflicht bis zum Umfallen.
Wie oft erlebten wir es, dass zu Tode erschöpfte Pferde mit hängenden Köpfen in den Sielen weiterzogen bis sie ausgespannt wurden. Erst dann legten sie sich ergeben hin um nicht wieder aufzustehen.

Wir hatten Wege im Gebirge, die wir die "Strasse der toten Pferde" nannten. Zwar schossen die Bolschewisten auf dem Weg und Bomben und Granaten zerfetzten manches Pferd aber die meisten erlagen dem Saal und der Qual ihrer Erschöpfung.

 

 

 

 

 

 

Geschichte        InMemoriam         Back        Home