In Memoriam

o

o

Die Idee für diese Seite hatte ich schon lange........sie musste jedoch erst reifen........und wurde so, langsam aber sicher, zu einem Bedürfnis.

o

Mein Interesse an Geschichte hat mich in den vielen Jahren an manchen Ort in Nah und Fern geführt, ich wollte die Begebenheiten nicht nur aus Büchern erlesen und auf Bildern betrachten können sondern vor Ort erleben, erfühlen und vor allem sehen soweit das noch möglich war und ist.

Die unterschiedlichsten Bunker, Forts, Stellungen, Schützengräben, Schlachtfelder und Gedenkstätten haben wir besucht und natürlich auch Museen.

Viele der Sachen die noch vorhanden und zu sehen sind (dazu gehören vor allem auch Photographien), erzählen manchmal mehr als ein ganzes Buch und das ohne Worte.

o

Ganz besonders berührt haben mich da die grossen und kleinen Soldatenfriedhöfe entlang der Strassen, die meisten schlicht und einfach und doch sehr würdevoll.

Da liegen sie nun, Seite an Seite, dabei nicht nach Rang oder Namen geordnet sondern oft nach Regiment oder gemeinsam verlorenen Kämpfen,  manche sind in einem Gemeinschaftsgrab doch viele blieben einfach da wo sie gerade gefallen waren.

Auch ohne Grab wird ihnen gedacht und das ist auch richtig so.

o

Doch die Soldaten auf allen Seiten zogen nicht alleine in den Krieg, sie hatten auch noch vierbeinige Kameraden....die Pferde.

Tausende, Abertausende, ja Millionen von Pferden mussten mit, durch Staub und Hitze, Regen und Schlamm, eisige Kälte und Schnee,  teilten Hunger, Durst und Mangel an Schlaf, waren an vorderster Front mit dabei im Hagel der Kugeln und wurden verwundet, geschunden und getötet.

Sie hatten kein Wahl, konnten sich nicht wehren und taten ihren Dienst so gut wie sie konnten.

Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre Not ist auch ein Denkmal wert.

o

Ein offizielles jedoch konnte ich bis jetzt nicht finden deshalb widme ich ihnen diese Seite im Gedenken....

o

 

o
 

 

o

Es folgen nun ausgewählte Bilder und Texte die Momentaufnahmen des Krieges sind.

o

In Memoriam

 

Napoleone Bonaparte

 

 1. Weltkrieg

 

 2. Weltkrieg

 

 

o

 

 

 

 

 

 

o

In Memoriam

o

 

 

o

1917 in den Feldern von Flandern

o

 

o

 

o

 

 

o

"Good- Bye Old Man"

An incident on the road to a battery position in southern Flanders

(Illustration von F.Mantania für 'The Sphere')

o

 

 

o

Von all den bis heute gesammelten Bild-Zeugen der Kriege haben mich das Photo von den toten Pferden in Flandern und die Zeichnung am meisten berührt.

Sie stehen stellvertretend und als Mahnmahl im Gedenken an alle die ihr Leben liessen in den Kriegen dieser Welt..

o

o

o

o

Back        Home