Technische Daten und historische Bilder

 

Panzerhaubitze M44

 

Die M44 ist eine in den USA hergestellte 155-mm-Panzerhaubitze.

 

 

(M44 US Version)

 

Geschichte

Als erforderlicher Ersatz für die bisher verwendete Panzerhaubitze M7 begann die USA 1947 mit der Entwicklung eines Nachfolgemodells das zunächst die Bezeichnung T99 erhielt.

Bereits nach kurzer Zeit entschied man sich aus Gründen der Standardisierung, in erheblichem Umfang Baugruppen des Spähpanzers M41 Walker Bulldog zu verwenden.

Das so entstandene Modell ging dann zunächst als T99E1 in die Produktion und wurde 1952 in Dienst gestellt. Erhebliche Mängel an dem Fahrzeug führten zu weiteren Verbesserungen und einer Umbenennung in T194. Die bisher produzierten 250 Stück des Typs T99E1 wurden zum T194 umgerüstet. Erst 1953 erhielt das Fahrzeug seine endgültige militärische Bezeichnung M44.

1956 tauschte man den bisherigen Vergasermotor gegen einen Einspritzmotor aus, woraufhin die Typenbezeichnung M44A1 eingeführt wurde.
Produziert wurde die Panzerhaubitze von Massey-Harris.

 

Technische Beschreibung / Daten

Als Basis diente die geschweisste Wanne des M41 Spähpanzer, dessen ursprüngliche Umlenkrolle als sechste Laufrolle nach unten verlegt wurde.
Die Fahrtrichtung wurde umgekehrt, so dass die M44, im Gegensatz zum M41 jetzt mit Frontantrieb fuhr. Dies wirkte sich allerdings nachteilig aus, weil sich Fahrer und auch die restliche Besatzung im Abgasstrom der Auspuffanlage befanden.

Das Laufwerk besass sechs Laufrollen und vier Stützrollen, der Bodendruck lag bei 0,66 kg/cm2. Die Scharnierkette war gummigepolstert.
Der Motor war ein luftgekühlter 6-Zylinder Benzinmotor von Continental mit einer Leistung von 500 PS bei 2800 u/min. Damit wurden auf der Strasse maximal 56 km/h erreicht.

Die M44 konnte Höhen von 0,76 Meter, Gräben von 1,83 Meter und Steigungen von bis zu 60% überwinden. Bis 1,07 Meter war das Fahrwerk watfähig.

Als Kampfraum diente kein geschlossener, schwenkbarer Turm sondern ein starr befestigter gegen oben offener Stahlkasten. Dieser konnte mit Hilfe von Plane und Spriegeln wetterfest geschlossen werden.

 

Die Daten von unserem Panzer

 

 

 

Back        Home