Anhang / Erklärungen:

 

=> Eine detaillierte Beschreibung sowie Ansichtsbilder (auch Detailaufnahmen) (jpg) sind auf Anfrage erhältlich.

=> Preise - noch ein Wort dazu:
Preise sind so eine Sache, ich habe versucht fair zu sein doch es ist nicht immer leicht den Sach-, Sammler und Marktwert in Relation zu bringen, ganz zu schweigen von der Berücksichtigung der eigenen Ausgaben (Kaufpreis, Fracht und Zoll) etc. beim ursprünglichen Erwerb.
Mir ist klar, dass man kaum hoffen kann, wenigstens die eigenen Kosten beim Wiederverkauf zu decken.
Deshalb, wenn Ihr einen Preis nicht mögt, ich bin offen für eine realistische Offerte

=> Die zum Verkauf stehenden Pferde/Modelle wurden von mir so objektiv wie möglich und nach bestem Wissen und Gewissen sowie nach gängigen Praktiken und Standards aus den USA beurteilt.   (eine 100% Garantie gibt es nie....erare humanum est......)
Es gilt jedoch zu bedenken, dass Breyer und Stone Kunststoffpferde sind aus mehr oder weniger industrieller Produktion. Die meisten wurden von Hand bemalen in den USA (neuere können auch aus China kommen) und wie bei jeder "Handarbeit" kann es Unterschiede in der Farbe, der Verarbeitung und dem Umgang (Sorgfalt) geben. Ausserdem wurde im Laufe der Jahre auch die Zusammensetzung des Grundmaterials (auch der Deck- und Grundfarbe mal verändert (so wie auch der Rohstoff Erdöl nicht immer die gleiche Qualität aufweist, Stichwort Erdölkrise in den 70er) und es können dadurch produktions- und altersbedingte „Unschönheiten“ auftreten (beachtet bitte auch die Glossar Seite mit mehr Info dazu)

MINT noch ein Wort dazu => mint oder wie neu ist so eine Sache......denn wenn man will, findet man immer etwas.
Ich habe mich deshalb entschlossen, kein Modell mehr als Mint zu bezeichnen höchstens als factory mint also fabrikneu....wer also sehr pingelig ist und es absolut genau wissen will der fragt am besten ganz einfach nach....

 

Nummer Off. Nummer/Verkaufsnummer, wenn nicht vorhanden dann Grundmodell-Nummer mit Farbcode oder Ausgabejahr.
Name Off. Name des Pferdes, bei einem Set der Setname plus, wenn vorhanden, der Einzelname.
Mold Off. Körperbezeichnung resp. Grundmodell - Bezeichnung oder auch sog. Moldname, bei den SM unterscheidet man noch zusätzlich zwischen „alten“ Körpern (OM – old mold) und neuen.
Farbe Bezeichnung in Deutsch, originale Bez. in Englisch in () Klammern mit Angabe zum Finish (matte/semi-glossy/glossy) è matt, leicht glänzend, glänzend è der Standard ist matt und wird daher nicht extra erwähnt.
SR Sonderausgabe (Spezial Run oder SR).
Zustand Siehe Tabelle Zustand.
Beschreibung Diverse Informationen, z.B. bei SR für wen/was die Sonderausgabe war und Anzahl, Augenweiss (eyewhites) etc.; eigentlich gedacht als Zusatzinfo und/oder bei Abweichungen zum Normalfall.
Jahr Produktionsjahr resp. Produktionsperiode è z.B. 1975-80 oder 2002 è (è = noch aktuell in Produktion).
Preis ** Preise sind, wenn nicht anders vermerkt in CHF / Euro, der Preis richtet sich unter anderem auch nach Seltenheit, Ausgabezahl, Alter und natürlich Zustand.

Zustand:

NIB (New in Box) oder neu in der Schachtel, wurde nicht gelöst demzufolge konnte der Zustand auf der Rückseite des Modells nicht kontrolliert werden è wenn nicht anders vermerkt.
mint wie neu, ohne resp. ‚keine‘ sichtbaren Fehler  (siehe auch Hinweise oben und unten)
factory mint wie neu resp. fabrikneu, kann kleine/kleinste Produktionsfehler aufweisen wie unebene Stellen im Material, nicht perfekt verarbeitete Nähte etc.
near mint fast wie neu, mit winzigsten Farbabrieben / Gebrauchsspuren (rubs) z.B. an Ohrspitzen, Hufrändern etc.
excellent einige kleinere/kleinste Farbabriebe / Gebrauchsspuren (rubs) am Körper, nicht unbedingt bis auf das weisse Grundmaterial.
very good einige Farbabriebe / Gebrauchspuren (rubs) mittlerer Grösse, andere Fehler.
good einige bis mehrere Farbabriebe / Gebrauchsspuren (rubs) unterschiedlicher Grösse und Tiefe, andere Fehler, kann leicht vergilbt etc.
poor viele, auch grössere Farbabriebe / Gebrauchsspuren (rubs), kann sehr vergilbt sein etc.
bad gebrochene Beine, Schweif etc., zum Verändern, Basteln etc.

Noch einige Hinweise – bitte beachten:

è

Alle Modelle kommen ohne Original-Schachtel wenn nicht anders vermerkt.

è

Es gibt auch Sammler, die gerade diese ungewöhnlichen und zum Teil seltenen Exemplare (die nicht der Norm entsprechen wie zB. die chalkies oder solche mit Blessen und Abzeichen die eigentlich ohne kommen sollten etc.) suchen und sammeln. Auch Farbvarianten (hell/dunkel, stärkere oder leichtere Äpfelung, matte oder glänzende Schicht) sind zum Teil sehr beliebt.

Back        Home